Städte-Reisen

 

Rockefeller Center - Lower Plaza

Bekannt ist unter anderem die Prometheus-Statue im Vordergrund des Gebäudes. Diese steht an der Lower Plaza, die ursprünglich die Eingangspassage zu den Geschäften im Untergeschoss werden sollte, aber während der Wirtschaftskrise ging es den Luxusboutiquen schlecht. 

1936 verfiel man daher auf eine neue Werbestrategie, nämlich die Plaza je nach Jahreszeit umzufunktionieren und sie – und das war die kühnste Idee dabei – im Winter in eine Eislaufbahn zu verwandeln. Diese Maßnahme wurde überaus erfolgreich und verwandelte diesen Platz mitten im Rockefeller Center in eine soziale Begegnungsstätte zwischen Arm und Reich.

Im Sommer wird das Gelände als Konzertplatz im Herzen New Yorks genutzt. 

   
Foto: Anne Schulze

Zur Weihnachtszeit ist die Lower Plaza für den riesigen Weihnachtsbaum bekannt; er ist der größte der USA. Die Lichter des Baumes werden jedes Jahr vom amtierenden New Yorker Bürgermeister entzündet (Tree Lighting Ceremony).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rockefeller_Center

 

   

 

weiter ...

 

 

Elvira Chavaroche - Multi-Media-Publisher

D-83233 Bernau am Chiemsee - Am Hackenzaun 14

Telefon: +49 (0)8051-89598 - E-Mail: elvirachavaroche@gmx.de - Internet: www.chava-web.de

© 2011 All Rights Reserved. Alle Rechte vorbehalten - Elvira Chavaroche - www.chava-web.de